Ein herzliches Willkommen allen Klotzscherinnen und Klotzschern!

und Leser zu unserem und Ihrem „neuen“ Klotzscher Heideblatt.

Nachdem Franz-Josef Fischer mit der 100. Ausgabe im Dezember 2021 die Herausgabe des Blattes beendet hat, erscheint das Klotzscher Heideblatt nun nach knapp zweijähriger Pause im November 2023 in frischem Look. Zu den Hintergründen des Wiederauflebens unserer Zeitschrift hat Beate Eilers in dieser Ausgabe den Beitrag „Tagebuch Heideblatt“ verfasst.
Den größten Verdienst am Wiedererscheinen des Heideblattes hat aber Bettina Kempe-Gebert, welche die Initiative übernommen hat, genau die richtigen Leute anzusprechen und den Neuanfang zu organisieren.

Träger des Heideblattes ist nun wieder der Klotzscher Verein. Ich danke daher an dieser Stelle dem Vorstand für seine Unterstützung. Diese war sehr wichtig, da doch einige neue bürokratische Hindernisse für das Heideblatt überwunden werden mussten. Weiterhin gilt ein großer Dank dem Stadtbezirksamt Klotzsche, welches mit seiner wohlwollenden Unterstützung den Weg freigemacht hat, und dem Stadtbezirksbeirat Klotzsche für die finanzielle Förderung. Deshalb kann das Heideblatt kostenfrei abgege-

ben werden und erreicht noch mehr Menschen. Die Artikel werden nun auch auf unserer Website www.klotzscher-heideblatt.de veröffentlicht.

Ein herzlicher Dank gilt auch den ehemaligen Chefredakteuren des Klotzscher Heideblattes, Herrn Franz-Josef Fischer und Frau Dr. Brigitte Baetke, die uns im Vorfeld umfangreich mit ihrem Erfahrungsschatz zur Seite standen. Beide haben in der Vergangenheit herausragende Arbeit geleistet und die Klotzscher mit historischen und aktuellen Beiträgen über unseren Stadtbezirk und darüber hinaus informiert und unterhalten.

Mein Team und ich möchten versuchen, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Heimatbindung aller Bewohner unseres  traditionsreichen Stadtbezirks im Dresdner Norden mit seiner einmaligen Struktur und Geschichte zu stärken. Vielleicht entdecken einige ihre Heimat neu und fühlen sich umso wohler in ihrem Zuhause. Auch über die Entwicklung unseres Stadtbezirkes zu einem führenden Hochtechnologiestandort und attraktiven sowie modernen Wohnort möchten wir mit informativen Artikeln begleiten. Wie Sie in dieser Ausgabe sehen, geben wir gerade Vereinen breiten Raum, ihre Arbeit vorzustellen und auf aktuelle Veranstaltungen hinzuweisen. Alle Leser sind herzlich eingeladen mit Hinweisen, Lob und Kritik, sowie eigenen Beiträgen an der Gestaltung des Heideblattes mitzuwirken. Das Klotzscher Heideblatt wird ab dem nächsten Jahr wieder regelmäßig erscheinen.

In der vorliegenden Ausgabe möchte ich dem geneigten Leser besonders den fundierten Beitrag von Johannes Otto über seine Arbeiten über den Waldpark und seine Zukunft ans Herz legen. Erstmals wird in der Arbeit von Herrn Otto nachgewiesen, dass der Königlich Sächsische Gartenbaudirektor Max Bertram an der Planung und Gestaltung des Klotzscher Waldparks beteiligt war. Das Klotzscher Heideblatt hat nun die Ehre, diese wichtige Tatsache erstmalig veröffentlichen zu dürfen. Aber auch die übrigen Artikel sind hochinteressant und informativ.

Ich wünsche allen Klotzschern eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr 2024, hoffentlich als treue Leser des Klotzscher Heideblattes!

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*