Gruß aus Wisconsin

 

  Sehr geehrter Herr Jablinski,

 

als langjähriger Leser des Klotzscher Heideblattes gratuliere ich zum Neustart! 

Seit 1979  kenne ich Klotzsche und habe den Stadtbezirk fast jährlich besucht. Ich arbeitete in den 80iger Jahren in Westdeutschland und mich interessierte auch der Osten Deutschlands. Ein privater Besuch der DDR  war damals aber nur über die Einladung von Freunden, die im Stadtbezirk Klotzsche wohnten, möglich. 

 

An diesem Stadtbezirk  gefällt mir besonders seine  vielseitige Prägung. Es gibt den Ortsteil Klotzsche als städtische und industrielle Region, den Ortsteil Hellerau mit seiner künstlerischen Vergangenheit und Wilschdorf als vorwiegend ländliches Gebiet. Also – von jedem etwas! Nicht zuletzt schätze ich seine Einwohner, die mich auch schon vor der politischen Wende immer freundlich empfangen haben.

Ich  lehrte viele Jahre an der staatlichen Universität in Madison, Wisconsin Deutsch und bot in meinen Vorlesungen oft Artikel aus der regionalen Presse Deutschlands, auch aus dem Klotzscher Heideblatt, zur Information an.
Als einer der entferntesten Leser wünsche ich dem neuen Team viel Erfolg und eine interessierte Leserschar!

 

Mit freundlichen Grüβen,

Ihr Charles J. James

Professor emeritus

Department of German

University of Wisconsin-Madison

Madison, Wisconsin 53706/USA

 

August 2023

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*