Der Königswaldplatz in Klotzsche wird sich wandeln

 

von Anna Hundsdörfer und Ulrike Springborn

 

Die AG nachhaltig mobil im Dresdener Norden (namo) wurde im Januar 2019 gegründet, nachdem mehrere Veranstaltungen zu verkehrspolitischen Themen große Resonanz in Klotzsche, Weixdorf, Langebrück und Hellerau gefunden hatten. Seitdem treffen sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft regelmäßig und planen Aktionen, die öffentlichkeitswirksam auf Gefahrenpunkte im Verkehr aufmerksam machen. In den Sitzungen werden Stadtpläne gewälzt und Statistiken ausgewertet, Petitionen oder Anfragen an die entsprechenden Behörden formuliert, Termine besprochen, gemeinsame Aktionen vorbereitet und Plakate gestaltet.

Der Königswaldplatz, ein zentraler Platz im Klotzscher Villenviertel, ist auf Grund der großzügig asphaltierten Fläche nicht einladend zum Verweilen. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die jedes Jahr vom 16.-22. September stattfindet, veranschaulichte die AG in den vergangenen drei Jahren mit Hilfe einer temporären Beschilderung das Potential eines verkehrsberuhigten Platzes. Im Anschluss an die erste Aktion wurde das Engagement der AG im Jahre 2021 mit einem Preis und zweckgebundenem Preisgeld durch die Lokale Agenda für die Begrünung des Königswaldplatzes gewürdigt. Alle drei Aktionen wurden mit Fördermitteln durch den Stadtbezirksbeirat und den Verkehrsclub Deutschland (VCD) unterstützt. Eine Petition zur Umgestaltung des Platzes fand im Stadtbezirksbeirat große Unterstützung. Der Petitionsausschuss des Stadtrates entschied am 21.09.2022 einstimmig, dass der Petition teilweise abgeholfen wird. Bis zur Umgestaltung des Platzes wollte die AG namo 2022 auf dieser Fläche mit einer Bepflanzung in Kübeln den Platz aufwerten. Der Verkehr um den Platz konnte gleichzeitig entschleunigt werden. Die Sondernutzung wurde nur befristet bewilligt und die Genehmigung auf einen Pflanzkübel begrenzt.

Im März 2023 stellte das Straßen- und Tiefbauamt die Pläne für eine mögliche Zwischenlösung im Stadtbezirksbeirat Klotzsche vor. Die Entsiegelung der Sperrfläche und Anlage einer Blumenwiese mit Blumenzwiebeln wird im März 2024 realisiert. Der bestehende Strauch, welcher derzeit im Kübel auf dem Platz steht, soll seine Wurzeln dann ebenfalls in der Erde verzweigen dürfen. Fliederbüsche könnten den begrünten Platz vervollständigen, dafür werden noch Gießpatenschaften gesucht. Zwei Sitzbänke sollen wieder an der südöstlichen Platzseite aufgestellt werden. Die restlichen Sträucher, die von dem Preisgeld gekauft wurden, sind nun durch das Amt für Stadtgrün auf den Boltenhagener Platz versetzt worden. Für die grundhafte Umgestaltung müssen mittelfristig mehr Zeit und Haushaltsmittel einge-plant werden. Aber an dieser Stelle möchten wir als AG namo herzlich allen Beteiligten bereits jetzt danken. Der Tausch des maroden Asphalts der Sperrfläche gegen eine entsiegelte, wasserspeichernde, insektenfreundliche Blühwiese wird ein großer Gewinn für Klotzsche-Königswald sein.

 

 

 

Foto(s):

  • Königswaldplatz: A. Hundsdörfer

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*