Das Rätsel der alten Ziegelmauer vor dem Sandsteinkreuz an der Alten Kirche zu Altklotzsche scheint gelöst.

Bei der Sanierung der Umfassungsmauer, welche den alten Gottesacker mit der Alten Kirche zu Altklotzsche umschließt, ist im August 2012 der Rest einer alten Ziegelmauer gefunden worden, die das zur selben Zeit freigelegte Sandsteinkreuz verdeckte. Dem Aquarell des Malers zufolge gab es zu dieser Zeit ein weiteres kleines Gebäude rechts neben dem Eingang zum Kirchhof. Welchem Zweck es diente, ist bisher unbekannt. Es könnte sich um einen Geräteschuppen der Feuerwehr gehandelt haben.

Bei der Ziegelmauer unbekannter Herkunft wird es sich um die Rückwand des betreffenden kleinen Schuppens gehandelt haben, die bei dessen Abbruch einst stehen blieb. Es hätte schon viel eher auffallen müssen, denn das Bild wurde im Klotzscher Heideblatt Nr. 47/III. Quartal 2009 auf der Titelseite veröffentlicht. Oft ist man aber so etwas wie „betriebsblind“ und übersieht das Naheliegendste.

Wie festzustellen ist, hält unsere alte Dorfkirche immer wieder neue Überraschungen bereit, die aufzuklären eine schöne und interessante Aufgabe für Heimatforscher ist.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*