Kategorie: General 20. Winteraustreiben in der Dresdner Heide

20. Winteraustreiben in der Dresdner Heide


11. März 2018

Liebe Freunde und Liebhaber der Klotzscher Bräuche! Wieder ist es soweit: Das Winteraustreiben findet am Sonntag, dem 11. März 2018, an gewohnter Stelle statt. Wir treffen uns 15.00 Uhr vor dem Forstamt.
Ganz gleich, ob der Winter schon vorbei ist oder noch gar nicht da war, wir vertreiben ihn!
Das wurde eigentlich 1994 bei der 100-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Klotzsche gemeinsam mit dem Förderverein beschlossen, doch die Kameraden ließen sich Zeit. Es ging ja nicht ums Löschen, sondern ums Zündeln. Und da gilt äußerste Vorsicht.
Vor 20 Jahren, im März 1998, waren alle Genehmigungen endlich vorhanden und die Generalprobe konnte beginnen. Es wurde ein Erfolg! Beim Heideblatt gingen Lesermeinungen ein, jede Jahreszeit auf diese Weise zu vertreiben. Das wurde natürlich verworfen, aber den Winter haben wir seither regelmäßig zurückgeschickt.
Deshalb der Aufruf: Schauen Sie auch beim 20. Winteraustreiben zu. Besser noch, animieren Sie Kinder und Enkel zum Basteln von Strohpuppen! Die müssen zwar dem Feuer geopfert werden, aber es winken wieder Preise für die schönsten Puppen. Und die Erwachsenen sollen nicht untätig bleiben, an der Todbrücke warten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Klotzsche mit ihrer Gulaschkanone und da ist garantiert `was drin.

Franz-Josef Fischer für die Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr

Forsthaus Klotzsche
Nesselgrundweg
Dresden, 01109

Kompletten Kalender ansehen